Rare Disease Day 2023
Am 28. Februar 2023 ist der 16. Rare Disease Day, der internationale Tag der Seltenen Erkrankungen.
Beitrag vom
Am 28. Februar 2023 ist der 16. Rare Disease Day, der internationale Tag der Seltenen Erkrankungen.
Beitrag vom
Hier gelangen Sie zu der Homepage des Mukoviszidose e.V.
Dort sind weitere wichtige und umfangreiche Hinweise in den FAQ's zum Coronavirus aufgenommen.
Beitrag vom
Beitrag vom
Professor Dr. Tobias Welte von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erhält eine der höchst dotierten Auszeichnungen im Bereich der Forschung.
Beitrag vom
Wir sind nun auch bei Facebook!
Unter dem Namen "LAM Selbsthilfe Deutschland e.V." finden Sie unsere öffentliche Seite und können diese mit Gefällt-mir markieren.
Beitrag vom
unter dieser Überschrift thematisiert die Zeitschrift MYWAY Heft 10/2016 in einem 2017_02Artikel_aus_MyWay.pdf die Ursachenerkennung von Seltenen Erkrankungen, an denen vier Millionen Deutsche leiden, am Beispiel der Krankheit LAM. Im Rahmen dieses Artikels äußerte sich unsere Vorstandsvorsitzende Catrin Ender über ihr Schicksal mit der Krankheit LAM unter anderem wie folgt: ..."Frei zu atmen ist für mich das größte Geschenk" ... verliert man viel Zeit, richtet die Krankheit irreparablen Schaden an... 5 Jahre bis zur Diagnose... alles nur psychisch?... manchmal hilft nur Glück...
Beitrag vom
... unter diesem Motto wollte unser Mitglied Isabelle Rissiek im Rahmen ihrer Möglichkeit das Leben mit der Krankheit LAM bekannter machen. Erfreulicherweise ist sie bei der Redaktion der internen Mitarbeiterzeitung von einer großen internationalen Firma, bei der Isabelle tätig ist, auf positive Resonanz gestoßen. Das Gute daran ist, dass es in Deutschland an ca. 6.000 Leute/Mitarbeiter verteilt wird, außerdem ins englische übersetzt und anschließend in 50 Tochtergesellschaften weltweit verteilt wird.
Hier der Artikel.
Beitrag vom
Im Zusammenhang mit dem Tag der Seltenen Erkrankungen ist im "Stader Buxtehuder Altländer Tageblatt" ein Artikel am 27.02.2017 über unser Mitglied Tina Täuberth und ihrer Erkrankung an LAM erschienen.
Sie möchte hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die Ärzte und das gesamte Klinikpersonal von Grosshansdorf aussprechen.
Zum kompletten Artikel!
Beitrag vom
In der Sommerausgabe der ACHSE_AKTUELL_JUNI_2017.PDF erfahrt ihr, was sich in den vergangenen Monaten für die Seltenen getan hat - auf europäischer Ebene wie in Deutschland -, wo wir Euch brauchen und welche Themen die Agenda der nächsten Monate bestimmen.
Die nächste Ausgabe der ACHSE Aktuell erscheint im Herbst.
Beitrag vom
Hier der Link zur Homepage der European Lung Foundation, indem wird die neue LAM-Webseite, des weltweiten LAM-Monats Juni 2017, vorgestellt. Diese ist mit Unterstützung von Frauen mit Lymphangioleiomyomatose (LAM) und auf diesem Gebiet arbeitenden Gesundheitsexperten entwickelt worden.
Beitrag vom
Hier ein interessanter Pneumologische_Rehabilitation_bei_COPD.pdf von Petra Feldkirchner.
Beitrag vom
Liebe LAM-Patientinnen, den Einfluss von Hormonen auf unsere Erkrankung untersucht der Endokrinologe Dr. Steve Hammes von der Universität Rochester Medical School USA. Einige seiner Erkenntnisse hat die britischen Patientenvereinigung LAM Action in ihrer PostAutumn 2015 veröffentlicht und werden hier in Auszügen und einer deutschen Übersetzung zitiert bzw. zusammengefasst:
Beitrag vom